Inge Selig

Malerei, Zeichnung und Plastik
Tanz und Theater

Inge Selig, freischaffende Künstlerin in eigenem Atelier in Heidelberg tätig, wurde 1953 in Frankfurt am Main geboren. Sie ist in Württemberg aufgewachsen und hat in Heidelberg studiert. Es folgte die Lehrertätigkeit am Gymnasium, berufsbegleitend die Ausbildung zur Theaterpädagogin und die Weiterbildung im Tanz-Theater.

„Die künstlerische Arbeit ist für mich seit jeher ein Weg, mich mit mir, der Gesellschaft und den globalen Fragen immer wieder intensiv auseinanderzusetzen.“

In Aquarell-, Pastell-, Ölpastell- und Acrylmalerei entstehen Bilder mit Gesichtern und Figuren, reduziert auf das Notwendige des Ausdrucks bis hin zur Abstraktion.


Seit 2001 Einzelausstellungen und regelmäßige Teilnahme an Gruppenausstellungen.
Seit 2003 Mitglied der Künstlerinnen-Gruppe „Frauen-Kunst-Kultur“ an der Bergstraße (Hessen).



       „Die Einstimmung auf den persönlichen kreativen Rhythmus
       setzt ein tiefes inneres Zuhören und die Bereitschaft voraus,
       bewusst in der Leere zu leben – jene Phasen des Nichtwissens
       zu ertragen, in denen sich Ideen bilden wie Eisblumen auf
       Fensterscheiben.“

Julia Cameron


Texte und Fotos © Inge Selig

Website Inge Selig