Elena Schöck

In Kasachstan geboren, absolvierte Schöck die Kunstschule in Almaty mit Schwerpunkt Malerei. Danach studierte sie auf der staatlichen Kunstakademie Modedesign. Sie lebt seit 2003 in Deutschland. Während ihres zusätzlichen Mode-Studiums an der FH Pforzheim hat sie als Designerin praktische Erfahrung in Zürich und Berlin bei internationalen Textilfirmen sowie in der Modebranche bei exklusiven Marken (bspw. René Lezard) gesammelt. Seit 2013 arbeitet sie als freischaffende Designerin und Kostümbildnerin.

„Für mich als freischaffende Designerin ist Kunst noch eine Ausdrucksform, die mich im Leben glücklich macht. Ich spürte eines Tages das Bedürfnis zu zeichnen und zu malen, es gefiel mir ungeheuerlich. Es war etwas ganz Gewohntes, das was zu meinem Leben gehört. Deswegen kann ich mir meinen Lebensweg nicht ohne Farben, Stifte, Leinwand und Pinseln vorstellen.
Und dafür bin ich sehr dankbar, dass es mich begleitet! „


Seit 2018 Mitglied der Künstlerinnen-Gruppe „Frauen-Kunst-Kultur“ an der Bergstraße (Hessen).



Texte und Foto © Elena Schöck

Website Elena Schöck